Hätte Aristoteles gekocht, hätte er mehr geschrieben.
(Juana Ines de la Cruz)

Sonntag, 26. Dezember 2010

Wunsch und Wirklichkeit




Fast hätte ich bei Euromillions gnadenlos zugeschlagen. x Millionen gewonnen. Abgeräumt. Aber eben nur: fast. Ich hab mal wieder keinen dieser Zettel ausgefüllt. Ich hab auch schon Zettel ausgefüllt, vor Jahren. Aber noch nie etwas gewonnen. Deshalb lass ich das auch bleiben, fürderhin. Manchmal aber, wenn ich an meinem Lieblingskiosk, wo ich am Morgen immer meine Zeitungen kaufe, die gewaltigen Summen sehe, die ich da absahnen könnte, da geb ich mich Tagträumen hin, was ich denn mit diesen x Millionen alles machen könnte. Zum Beispiel: endlich meine Traumküche bauen lassen.

Diese Tagträume von der perfekten Küche sind allerdings immer sehr kurz. Denn schon nach wenigen Sekunden stellt sich immer die gleiche Frage: Strom oder Gas. Ich liebe Gasherde. Weil sie halt genau das machen, was ich ihnen sage. Weil ich die Bratpfanne, in die ich mein grosses Stück Fleisch werfen will, so richtig heiss wird, fast schon glüht. Ja, ich weiss, das können moderne Induktionsdinger und die Glaskeramikteile mittlerweile auch, aber ich bin ein unglaublicher Depp in solchen Sachen, es wird schon gefährlich, wenn ich nur eine Glühbirne wechsle, und wenn ich hin und wieder bei Freunden koche, die solch einen modernen Herd haben, dann schimpfe ich mehr als dass ich brutzle. Schon das blosse Kochen von Wasser ist dann ein Krampf, weil ich immer das Gefühl habe, ich mache etwas falsch. Und dann liegt wieder ein Handtuch am falschen Ort, und dann geht gar nichts, oder ich habe den alles entscheidenden "Töggel" verlegt, als ich grad den Weisswein servierte, vielleicht in den Kühlschrank gelegt, und dann geht sowieso nichts, oder ich hatte nasse Hände, und dann reagiert das Gerät nicht. Und ich bin fassungslos.



Das ist mir also alles zu kompliziert. Wenn ich eine Gebrauchsanweisung studieren muss, um ein Gerät zu verstehen, dann lass ich es lieber bleiben. So ganz allgemein, as gilt nicht nur in der Küche, sondern auch beim Auto, der Kamera, dem DVD-Player. Deshalb will ich lieber einen Gasherd. Die sehen allerdings nicht so schön aus, und die Reinigung ist nicht ganz so einfach, und vor einem Gasofen hab ich einen Heidenrespekt. Ich benutze ja deswegen auch keinen Dampfkochtopf, weil ich richtig Angst vor diesen Dingern habe. Und eine Mikrowelle hab ich auch noch nie benutzt, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie solche Geräte funktionieren. Einen Steamer hätte ich aber gern in meiner Traumküche, und auch so einen richtig grossen Backofen, beide auf Augenhöhe. Damit ich so ein bisschen wie fernsehen kann, was da alles passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen